Furioso aus der Slowakai

      Furioso aus der Slowakai

      da mich nun immer öfters "fremde" Brandzeichen erreichen wollte ich hier mal ein neues Thema aufführen. Hier sollen dann alle Brandzeichen rein die Rätsel aufgeben

      Aktuellhabe ich die Vermutung das es sich um ein Tschechisches Warmblut bzw Mährisches Warmblut handelt. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr - mir kommen die Brandzeichen bekannt vor, aber ich find sie nicht wieder (war ja kla...)

      Dadurch das im Tschechischem Warmblut viel ungarisches Blut steckt bin ich am überlegen einen kleinen Bereich für die Rasse hier auch aufzuführen - viele Pferde aus dem umland Ungarns wird als Ungare abgestempelt, vielleicht können wir damit ja noch ein paar anderen helfen :)

      Die Färbung an der Hinterhand find ich genial von dem Pferd :D
      Bilder
      • Brandzeichen rechts.JPG

        17,51 kB, 152×209, 993 mal angesehen
      Dateien
      das Brandzeichen in der Sattellage was aussieht wie nen Dreizack hab ich nun im netz gefunden - bzw nicht ganz: ich hab das bild gefunden das ich gesucht hatte was ähnlich ist.

      es handelt sich um den Brand der Furiosos, ABER damals zur österreich-ungarischen Zeit.. die is bekanntlich schon einige Jahrzehnte vorbei und somit kann es sich nicht um den Brand handeln, die zacken waren damals auch länger
      Bilder
      • Furioso.jpg

        2,12 kB, 46×55, 1.303 mal angesehen
      das Rätsel is gelöst - das Pferd kommt aus der Slowakai =)

      das F in der Sattellage soll wirklich zum Furioso gehören- Die Slowaken brennen zum einen den Brand der Stute (in diesem Falle ist die Mutterstute ein Furioso) und auf dem Schenkel den Brand des Gestüts - Gestüt Motesice, ein ehemaliges Militärgestüt. Auf der rechten Sattellage kommt der Brand des Vater - P17, für Przedswit XVII und das 17. Fohlen des Hengstes in dem Jahr.

      über den Vater findet man so gut wie nix, der wird gelegentlich mal erwähnt, aber das wars dann auch schon :(

      von der Stute konnte ich einen Deckeintrag im Internet finden, mit Voller abstammung und einem Stutfohlen :) aber leider ohne Fotos :(

      vielleicht findet ja einer von euch noch etwas.

      Vater: Predwit XVII (könnte eventuell vom Predswit XIII abstammen - hab noch keinen Stammbaum finden können)
      Mutter: 926 Furioso VI-2

      Die Besitzerin versucht nun an die ABstammungspapiere zukommen. ich bin gespannt was da noch so passiert :thumbsup:

      Achja, die Stute an sich is am 16.8.1989 geboren. dadurch das sie doch recht spät geboren wurde, aber es bis dahin noch nicht viele Fohlen von dem Hengst gibt (die ungaren haben da gerne schon mal 300 Fohlen und mehr von einem Hengst) geh ich fast von aus das der hengst nicht mehr lebt und per Tieffrostsperma bezogen wird.