Hilfe beim Pferdepass erstellen.. :D

Hilfe beim Pferdepass erstellen.. :D

Hallo liebe Leute...
      durch eine Freundin bin ich auf dieses Forum getroffen...
      und ich muss sagen...wirklich genial hier...
      eigentlich wurden durch diese homepage so ungefähr 70% meiner fragen bereits beantwortet... :D
      nur bei einer sache brauche ich noch eure hilfe...
      ich hab nun ein ungarisches Warmblut unter meine "fittiche" genommen..wirklich ein ganz lieber...
      richtig motivert...am sprung eine "granate"..echt genial...
      dann hab ich mal nachgefragt wie was und wann es mit diesem pferdchen auf sich hat..
      udn schwupp...er hat keinen pferdepass..kein papier...nichts..ABER 3 brandzeichen
      ( linke seite am hals hinter dem genick und kurz vorm widerrist und das dritte auf der rechten seite auch hinter dem genick)...
      somit hab ich mich auch drum angenommen endlich pass aufzutreiben..
      könntet ihr mir dabei helfen?!
      wo genau muss ich denn da anfragen wegen einem pferdepass?!
      das brandzeichen auf der linken seite gleich hinter dem genick kann ich absolut NICHT entziffern...
      da hab ich ein gewaltiges problem..aber für die profis unter euch wird es wahrscheinlich nur ein kleiner blick sein und
      ihr ihr könnt es entziffern... :D
      Dateien
      • brand.JPG

(143,34 kB, 526 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Er hat keinen PferdePASS? Den musst du ja auch beim Landesfachverband anfordern, oder?

Abstammungsnachweis kriegst du aus Ungarn und Hallo :) Hast ja schnell hergefunden hihi :D

Ich schau mir das Brandzeichen mal genauer an, da habens ja schön "verbrannt" :/ 8|
      Bin zu dem Entschluss gekommen, dass es NUR VM sein kann, alle anderen Kombinationen sind ned grad möglich, für KM isses zu äh ja.. nein *g*

mllsz@lovasszervezetek.hu Wenn du Bilder von allen Brändne hast + ein schönes Bild vom Pferd selbst kannst du dort eine E-Mail hinschicken! Krisztina spricht auch Deutsch und antwortet recht flott!

Abstammungsnachweis kostet 60 Euro und kommt mit der Post :)

edith: Habs mal verschoben :)
      ja..dank dir hab ich schnell hergefunden... :D
      was ist VM?! ist das nun der Bezirk?! und das Papier forder ich da an?!
      Ich hätte auf das brandzeichen mit der krone getippt ( Mezöhegges?! )
      Naja, den Abstammungsnachweis und den Pass bekomm ich ja von Ungarn...
      Mir hat man es so erklärt..ich muss das Pferd rundherum fotografieren,
      die Fotos zum jeweiligen Verband schicken..ich bekomm
      den pass mit abstammungsnachweis zugeschickt...da er ja brandzeichen hat und
      quasi "registriert" ist, muss ich den pass von ungarn anfordern...
      nur hat mir keiner eine e-mail adresse sagen können, weil ich ja nicht weiß WO und WEN ich da anschreiben kann...

danke für die rasche antwort..:D
      Also "rundherum" Bilder brauchst eigentlich nicht *g*

Ein schönes Standbild von ihm + die Fotos von den Bränden reicht der Krisztina eigentlich!

Bekommst du da den Pferdepass ned eh in Ö aber halt als Ungarisches WB eingetragen? Ein Rassepferd ist er ja ohne Sattellagenbrand ja nicht *grübl* Ich würd einen Österreichischen Pferdepass ausstellen lassen - gemäß dem Abstammungsnachweis halt. Die meisten Ungarn gacken auf den Pass und lassen ihn nedmal machen - von wo ist er denn bzw wo wurde er denn gekauft? Wenns da keinen mitbekommen habt, dann wirds entweder keinen geben oder er ist im Ofen gelandet...

Hast auch ein Ganzkörperfoto für uns? *g* Sind ja neugierig :D

Ja, VM ist ein Komitat eben von Ungarn, so wie Burgenland und so und bitte gerne :)
      Kann die Krisztina eigentlich Deutsch?!denn ich kann mal definitv KEIN ungarisch... :)
      hast du von ihr etwa eine e-mail adresse?!
      also meinst du, dass das Brandzeichen VM heißt?!
      Wo du recht hast, hast du recht...ich werd einfach mal das papier anfordern und dann mal schaun
      wies weiter geht...und eben in österreich den pass machen lassen...wird sicher auch einfacher sein...

ein foto.. :) natürlich...hab ich jetzt ja durch meine "rundherum" fotografie...hihi... :D
      Dateien
      • brand2.JPG

(75,67 kB, 466 mal heruntergeladen, zuletzt: )

coldtp schrieb:

omg..ich hab gerade gesehen, dass du mir die e-mail adresse schon gegeben hast,.... :D :D :D schande über mich.. :D

Naja, hab ja ein paar Einträge hintereinander gemacht, is sicher etwas verwirrend :D

Hübsches Kerlchen, nice... Auch eher größer, oder?

Teilst uns dann mit was er im Abstammungsnachweis stehen hat?
      Wir sind so bissi "Abstammungsfanatiker" *g* und furchtbar neugierig was so im Papierdl steht, auch wenn ma drauf nid reiten kann *g*

Mittlerweile kann ich sogar schon die wichtigsten Ungarischen Begriffe *hihi* und muss nedmal noch nachschaun was sie auf Deutsch heißen :))

Hast schon ein E-Mail an Krisztina geschickt?
      Respekt Counti - ich hab grad sogar den Lappi weit weg gestellt und das Brandzeichen versucht zu entziffern, aber da is wirklich was schief gelaufen. mit Viel Phantasie isses nen VM - nen M kann ich och "sehen"

Und Hallo erstmal :D schickes Hottis hast da bekommen, ich find die Blesse auf der nase klasse :thumbsup:

Bei und in DE stellen die Tierärzte den pass aus, die haben meist alle unterlagen die dann ausgefült werden (das diagramm ja eh vom TA) und dann gehts ab zur FN und die erstellt dann den pass. wenn man nen abstammungsnachweis hat kommt der dazu, ALLERDINGS wird der bei uns eingeheftet und nicht übertragen, da die dort nunmal kein ungarisch können und es auch nicht übersetzen wollen - aber reicht so ja och ^^

ich bin gespannt was zurück kommt :)